Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850
Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850 Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850 Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850 Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850 Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850

Heiliger Georg! Antike Gemmen Brosche Pinchbeck cameo brooch England um 1850

ArtikelNr.: 20142356

+ -

Beschreibung

Große antike Muschel Gemmen Brosche mit seltener Darstellung des Heiligen Georg zu Pferde, den Drachen tötend. Die Kamee sitzt in einer kordelig eingefassten Rahmung aus Pinchbeck. Sie hat rückseitig eine einfache, gut funktionierende Nadelung mit C-Haken.
Die Brosche entstand um 1850 in England und ist ein typisches Beispiel für die englisch-viktorianische Schmuckkunst. Die Darstellung des Heiligen Georg erfreute sich in England immer sehr großer Beliebtheit, Georg gilt dort als Symbol der Ritterlichkeit. Der Namenstag des Heiligen ist in England ein Feiertag und er ist der Schutzpatron des englischen Königreichs sowie vieler englischer Könige und natürlich nicht zuletzt auch des berühmten und edlen Hosenbandordens, auf dessen Collane er unter anderem dargestellt ist.

Maße der Brosche: 6,2 x 5,4 cm
Maße der Kamee: ca. 4,1 x 3,3 cm.
Gewicht: 27,6 Gramm.
Zustand: Die Gemme ist hervorragend erhalten, die Rahmung ist dem Alter gemäß in getragenem aber guten Zustand, frisch gereinigt, siehe Fotos.

Sie erhalten die Gemmenbrosche liebevoll verpackt in einem unserer hochwertigen Etuis und mit Echtheitsgarantiezertifikat.

 

Größe & Details

Objekte:
Epoche:
Material:
Kollektionen:
Material:
Pinchbeck
Punzierung:
keine Punzierung
Abmessungen:
Maße der Brosche 6,2 x 5,4 cm.
Besatz:
1 Muschelkamee ca. 4,1 x 3,3 cm.
Gewicht:
27,6 Gramm.
Zustand:
Die Gemme ist hervorragend erhalten, die Rahmung ist dem Alter gemäß in getragenem aber guten Zustand, frisch gereinigt, siehe Fotos.
Ähnliche Artikel